22er Meilensteine mit Ausblick
- Thema
- Something personal
- Datum
- 19.12.2022
Es ist ein intensives Jahr, das zu Ende geht. Dass wir als Unternehmen, trotz all der Krisen rundum, optimistisch nach vorn schauen können, hat mit viel harter (Team-)Arbeit, guten Strategien, einer immensen Freude am Gestalten, dem so nötigen Quäntchen Glück und einem starken Netzwerk zu tun. Wir blicken zurück - auf die Höhepunkte dieses Jahres, und machen einen Ausblick auf die Themen, die uns 2023 erwarten...
Das Offensichtliche
zuerst...
Wie auf unserem Team-Foto zu sehen ist: Wir sind - ein paar Freiberufler:innen inklusive - weiter gewachsen. 29 sind wir nun. Neue, kluge, witzige und kreative Köpfe verstärken uns. Sowohl im Arbeitsalltag als auch bei Feiern zwischendrin setzen wir alles dran, dass unser Teamgefüge genauso stark und voller Spirit bleibt, wie es immer schon war.
Und nun zu den Projekten!
Anfang 2022 haben wir das STZ Weidfeld in Traun eröffnet. Im Jänner 23 folgen nun die Eröffnungen des Primärversorgungszentrums, der Apotheke und des Bandagisten. Die Restflächen des auf 3.000 m² komplett barrierefrei errichteten Med Center Traun werden im Frühjahr 2023 fertig gestellt. Und auch ein Coworking Space scharrt mit seiner Geschäftstätigkeit bereits in den Startlöchern. Die zu Projektbeginn versprochene Vision eines modernen Marktplatzes für Einkauf, Arbeit, Gesundheit, Freizeit und Genuss haben wir also nahezu fertig realisiert!
Auch das klimaaktiv ausgezeichnete Wohnprojekt Stadt. Land. Kuss. in Graz haben wir fertig gestellt. Dass es bei den Wohnungsübergaben im September sogar Freudentränen auf Seiten der neuen Eigentümer:innen gab, hat uns sehr viel Rückenwind verliehen.
Ebenfalls abgeschlossen sind für uns der Grundstücksverkauf sowie die Umsetzung von Erschließung, Anschlüssen und Straßenbau beim Projekt Links & rechts vom See.
Rund 37.000 m² Betriebs- und Mischbaugebiet haben in Enns und Asten die Besitzer gewechselt, sodass in den kommenden Jahren hier eine neue Unternehmensansiedlung entsteht. Bereits im Frühjahr 2023 wird ein Malereibetrieb seine Geschäftstätigkeit aufnehmen. 2024 folgen weitere Unternehmen.
Mit Wohnen in St. Gotthard und dem vielfach ausgezeichneten G’mischten Block konnten wir im April und im August zwei „Großbaustellen“ in Wien beginnen. Gesamt entstehen hier fast 200 Wohnungen mit rd 9.000 m² Nutzfläche (zzgl. Freiflächen) sowie etwa 3.000 m² Geschäftsflächen (Genusslokal, Kindergarten, Orthopädiezentrum, Büros usw. …). Diese Kombination von Wohnen und Infrastruktur – also die Gemischte Nutzung – schafft kurze Wege und Vernetzung und ist damit sozial wie ökologisch nachhaltig. Dass beide Projekte, die durch einen Forward Deal bereits an Fonds verkauft sind, mit modernster Energieversorgung durch Geothermie (und vielem mehr!) aufwarten, versteht sich von selbst.
Zwei wichtige Meilensteine gab’s dann noch kurz vor Jahresende:
- Am 15.12. haben wir Dock 27, das von uns sanierte, nunmehr vollvermietete und seit Sommer 2022 durch eine PV-Anlage nachhaltig optimierte Office-Gebäude in Wien-Simmering, an eine Wiener Investorengruppe verkauft.
- Zwei Tage zuvor wurde im Ansfeldner Gemeinderat einstimmig der Verkauf von „Teilraum 31“ an AVORIS beschlossen. Teilraum 31 – das sind knapp 12 hochwertige Hektar Wohnbaugebiet mit Voralpenblick, die nun in den kommenden Jahren zunächst mittels Architekturwettbewerb beplant und in der Folge gebaut werden. "Hallo!" zu unserem bislang größten und durchaus anspruchsvollen Projekt.
Was mit family & friends begann, hat sich spätestens 2022 zu einer weiteren Säule von AVORIS entwickelt: der Investment-Bereich. 2.090 Investor:innen tragen mit ihrem Kapital bereits zur Verwirklichung unserer Projekte bei und freuen sich dabei regelmäßig über attraktive Zinszahlungen. Das freut wiederum uns, weil wir darin das Vertrauen ablesen können, das uns entgegengebracht wird. Und diesem Vertrauen wollen und werden wir unbedingt gerecht werden!
Von der 18jährigen Studentin bis zum 87jährigen Pensionisten, Privatpersonen wie Unternehmen, branchennah wie -fern, am Dorf, in der Stadt oder als digitale Nomadin weltweit lebend: die Facetten unserer Investor:innen sind genauso vielfältig wie unsere Projekte. We like!
2023 is coming soon!
Gleich in den ersten Wochen 2023 werden wir das Wohnbauprojekt 1. Reihe Wienerwald in Kaltenleutgeben abschließen und bald neue Projekte für Eigennutzer:innen veröffentlichen: Eines in St. Florian bei Linz, ein anderes in Wien 23. Laut Rückmeldung der Behörden dürften die Genehmigungsverfahren im Finale sein.
Zahlreiche weitere Wohn- und Gewerbe-Projekte in der Steiermark, in Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und Wien befinden sich in unterschiedlichen Phasen von Ankauf, Planung und Genehmigung. Für 2023 sind wir zuversichtlich, nun endlich auch die finale Genehmigung für die Wiener Stadtoase in der Wiener Mariahilferstraße zu erlangen. Damit unser attraktiver Baugrund bis zum Baubeginn nicht ungenutzt ist, läuft die kulturelle Zwischennutzung „Wild im West“ weiter. Und damit Leerstände bei in Planung befindlichen Projekten nicht ungenutzt bleiben, werden diese bis auf weiteres von ukrainischen Familien bewohnt…
PS:
Es hat sich noch wesentlich mehr getan im Hause AVORIS. So sind wir nun auf Social media aktiv (Folgen Sie uns gerne auf Instagram, Facebook & LinkedIn) und auf unserer Startseite gibt es ein nigelnagelneues Unternehmensvideo, das definitiv keine Fragen offen lässt: Wer wir sind und was wir wie warum tun.
PPS:
Und, damit kein falscher Eindruck entsteht: es läuft auch nicht jeden Tag alles rund. Mal springen Projektpartner:innen unerwartet ab, manch' Unterschriften dauern Jahre, ein anderer Entwickler bekommt den Zuschlag für ein lang umworbenes Projekt und Genehmigungsverfahren wollen sich einfach nicht an unsere internen Projektzeitpläne halten...
Dafür geht’s woanders plötzlich schneller. Und schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere.
Fotos, Renderings & Pläne: Hermann Wakolbinger, Kurt Hörbst, György Palkó, Ludwig Schedl, AVORIS, frame 9, t-hoch-n Architektur, Krokus Architektur