Mit Herz & Schaufel: Spatenstich in Mistelbach

Welche Bedeutung der JUNGBRUNNEN, das neue Wohn- und Gesundheitszentrum, für Mistelbach hat, zeigt die hohe Besucherzahl bei der Spatenstichfeier. Zahlreiche Vertreter von Stadt, Bezirk und Land, seitens des Primärversorgungszentrums (PVZ) sowie Projektbeteiligte von Planung, Bau und Vertrieb sind Mitte Jänner unserer Einladung auf die Baustelle gefolgt – und alle haben mal zur Schaufel gegriffen.

Unser Rezept für einen gelungenen Spatenstich:

  • Das ideale Projekt am idealen Standort 
  • Ausreichend Spaten ;-)
  • Ein beheiztes Zelt, das angesichts der Winterkälte zum Bleiben einlädt
  • Köstlich' Speis & Trank vom regionalen Winzer Trestler
  • Projektbeteiligte, die sich voller Engagement einbringen
  • Spürbarer Rückenwind seitens Stadt Mistelbach & Land NÖ
  • Tatkräftige Unterstützung von der Firma Bernegger beim Aufbau (danke, die Herren!), die nun den Tiefbau innehat

 

 

DANKE – fürs mit uns Feiern bei diesem wichtigen Meilenstein & für die herzerwärmende Freude allerseits!! Auf eine gute Bauzeit!

 

  • „Der Name ‚Zum Jungbrunnen‘ signalisiert die künftige Rolle des Gebäudes: Es wird durch die intelligente Verbindung von moderner medizinischer Versorgung mit Wohnen und Arbeiten im gleichen Gebäude Belebung in unser Zentrum bringen und neue Impulse auslösen.“
    Erich Stubenvoll Bürgermeister von Mistelbach
  • "Der ‚Jungbrunnen‘ ist ein Leuchtturm-Projekt für den Mistelbacher Hauptplatz. Es schafft Zentrumsbelebung durch eine Steigerung der Besucherfrequenz, ist ein wertvoller Beitrag zur medizinischen Versorgung in Mistelbach und bietet hochwertigen Wohnraum.“
    LAbg. Kurt Hackl Vizepräsident der NÖ Wirtschaftskammer
  • „Die gemischte Nutzung für medizinische Versorgung, als Arbeitsplatz und Wohnraum macht den besonderen Charme des Projektes aus. Wir freuen uns, dass es jetzt endlich los geht!“
    Dominik Peherstorfer AVORIS-Geschäftsführer
  • „Wir werden eine Versorgungsqualität anbieten, die nicht nur für Patientinnen und Patienten attraktiv ist, sondern auch für andere Gesundheitsberufe, so zum Beispiel Ergo-, Physio- & Psychotherapie, Sozialarbeit, Logopädie, Diätologie, Case-, Care- & Wundmanagement, Geburtshilfe sowie Laborleistungen,.“
    Dr. Özkan Özdemir & Dr. Ahmad Salem Betreiber des künftigen PVZs Mistelbach
  • „Wir würden uns freuen, wenn Fachärztinnen und Fachärzte aus den Fachgebieten Innere Medizin sowie Kinder- und Jugendheilkunde unser PVZ verstärken. Die Ordinationsräumlichkeiten dafür haben wir jedenfalls reserviert."
    Philipp Schramhauser Geschäftsführer des künftigen PVZs Mistelbach

Zukunft gestalten,
Zentrum beleben

Die gemischte Nutzung des 5.040 m² umfassenden Neubaus am Hauptplatz 14-15 als Wohnraum, Arbeitsplatz und Gesundheitszentrum werde Belebung und Wertschöpfung ins Mistelbacher Zentrum bringen, zeigte sich Bürgermeister Erich Stubenvoll überzeugt. 2026 wird das PVZ Mistelbach im JUNGBRUNNEN einziehen. Auch die zusätzlichen fünf Ordinationsräumlichkeiten im 1. Obergeschoss und insgesamt 59 Wohneinheiten werden dann bezugsfertig sein. 

Vorbildliche
medizinische
Versorgung

Mit einem 30-köpfigen Team wird das PVZ 2026 im Jungbrunnen auf einer Fläche von rund 800 m² starten. Mittelfristig sollen 40 Fachkräfte aus Gesundheitsberufen in den hochmodernen Räumlichkeiten arbeiten. Gesamt stehen für die wohnortnahe medizinische Versorgung 1.530 m² Ordinationsflächen auf zwei Etagen zur Verfügung.

Hohe Wohnqualität

Attraktiv und modern sind auch jene 59 Wohneinheiten, die im Herbst 2026 im Jungbrunnen bezugsfertig sind. Neben dem Ausblick auf die beeindruckende Mistelbacher Pfarrkirche, allerbester Lagequalität zentral am Hauptplatz und medizinischem Angebot direkt im Haus überzeugen diese mit hochwertiger Ausstattung und einer PV-Anlage am extensiv begrünten Dach: Mit einer Leistung von 29,5 kWp können jährlich rund 30.000 kWh Strom eingespeist und die Erlöse zur Senkung der Betriebskosten verwendet werden. Auch die Möglichkeit zum Homeoffice ist bei allen Grundrissen berücksichtigt. 

PS:

Grund zur Freude: Die ersten Einheiten sind bereits reserviert :)

 

Hier geht's zum Projekt:

ZUM JUNGBRUNNEN

Fotos: Ludwig Schedl, AVORIS

Renderings: Real Agency