uebergabe_5_monate_frueher_als_geplant_building_coming_home_wohnen_in_st_gotthartuebergabe_5_monate_frueher_als_geplant_building_coming_home_wohnen_in_st_gotthart

Übergabe! 5 Monate früher als geplant!

Seiner Zeit voraus ist unser Projekt „Wohnen in St. Gotthard“. Fünf Monate früher als geplant übergeben wir den Neubau an den von der Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) verwalteten Immobilienfonds Catella Wohnen Europa (CWE) – nicht zuletzt wegen der perfekt ineinandergreifenden und hervorragenden Zusammenarbeit der beteiligten Gewerke unter der Führung von WIBEBA (Hochbau) und iC consulenten (ÖBA & Projektsteuerung).

Eine ideale öffentliche Anbindung durch die U3-Station Kendlerstraße, eine hervorragende Nahversorgung, eine umweltbewusste Bauweise mit großzügigen Freiflächen und 118 hochwertige Wohnungen mit durchdachten Grundrissen zwischen 31 und 82 m² – das sind nur einige der Vorzüge von „Wohnen in St. Gotthard“ in Wien-Penzing, das bereits vor dem Spatenstich an Catella verkauft wurde.

Schlüssel
moment

uebergabe_5_monate_frueher_als_geplant_wohnen_in_st_gotthart_schluesselmoment

Weder bei der Umwidmung, der Planung, der Genehmigung noch beim Bau gab es Abweichungen oder Verzögerungen. Eine Tatsache, die in den für die Baubranche sehr herausfordernden letzten Jahren alles andere als selbstverständlich ist. Auch die Vermarktung läuft hervorragend. Ein Großteil der Einheiten ist bereits vergeben und mit 1. März beginnt der große Einzug.

uebergabe_5_monate_frueher_als_geplant_wohnen_in_st_gotthart_schluesselmoment
uebergabe_5_monate_frueher_als_geplant_wohnen_in_st_gotthart_schluesselmoment

Zur Übergabe ging es nochmal heiß her. Viele, viele, wirklich viele Protokolle wurden unterzeichnet, Unterschriften gesetzt, unzählige Schlüssel, Ordner & Gebäude-Dokumentationen übergeben. Schließlich wurde der Schampus geköpft. Das darf zum erfolgreichen Abschluss eines solch großen Projekts durchaus sein! Auf allen Gesichtern gelöstes Lächeln schließlich.

Prost! Auf die Fertigstellung
& auf gute Wohngefühle!

uebergabe_5_monate_frueher_als_geplant_wohnen_in_st_gotthart_prost_fertigstellung
  • „Wir hatten von Anfang an große Erwartungen an das Projekt und sie wurden in jeder Hinsicht erfüllt. AVORIS war für uns immer ein überaus kompetenter und angenehmer Ansprechpartner. Neben der Qualität des Projekts haben uns der besondere Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit sowie der geradezu idealtypische Projektablauf überzeugt.“
    alexander_barotanyi Alexander Barotanyi Head of Austria der CRIM
  • „Dass wir unseren ohnehin sehr ambitionierten Zeitplan deutlich unterbieten konnten, macht uns schon ein bisschen stolz. „Wohnen in St. Gotthard“ liefert einen eindrucksvollen Beleg dafür, dass sich höchstes Tempo und kompromisslose Qualität auch bei anspruchsvollen Immobilienprojekten optimal vereinen können.“
    christian_ditz Christian Ditz AVORIS-Projektpartner
  • „Die hervorragende urbane Lage sowie die hochwertige Ausstattung haben dazu beigetragen, dass bereits 85% der Einheiten vergeben sind. Dies ist für uns ein ausgezeichnetes Ergebnis.“
    jacqueline_kleedorfer Jacqueline Kleedorfer Asset Managerin der CRIM in Wien
  • „Was in Wien-Penzing in kürzester Zeit entstanden ist, steht geradezu prototypisch für unsere Stärke als Immobilienentwickler – nämlich eine ganzheitliche Betrachtung, mit der wir einzelne Aspekte wie Lage, Infrastruktur, Wohnkomfort und ökologische Verantwortung zu einem durchdachten lebenswerten Ganzen zusammenführen.“
    dominik_peherstorfer Dominik Peherstorfer Geschäftsführer von AVORIS

Wohnkultur
mit Infrastruktur

6.781 m² beträgt die Gesamtnutzfläche inklusive Freiflächen von „Wohnen in St. Gotthard“, das in Form eines Dreiseithofs gestaltet ist. Die ausgereiften Grundrisse machen die 118 optimal aufgeteilten 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen für unterschiedliche Zielgruppen wie Singles, Paare und kleinere Familien interessant. Die hochwertige Ausstattung mit Feinsteinzeug für Küchen und Bäder sowie Parkettböden in den Wohnräumen trägt ebenso zu einem hervorragenden Wohngefühl bei wie die großzügigen privaten Freiflächen, der Spielplatz im grünen Innenhof mit Wiese und Sitzbänken sowie der künftig neu geschaffene Park direkt vor der Haustür. Darüber hinaus wird Anfang April ein hochmodernes Orthopädiezentrum für alle Kassen eröffnen und für eine soziale Nutzung der Erdgeschoßzone sorgen.

Die unmittelbare Umgebung bietet alles, was heutzutage von urbanem Wohnen erwartet wird. Zahlreiche Geschäfte des täglichen Bedarfs sind nur eine Gehminute entfernt. Zu den Breitenseer Lichtspielen – dem ältesten Kino Wiens mit Arthouse-Angebot – braucht es zu Fuß nur drei Minuten, gleich gegenüber davon liegt mit „Anna & Jagetsberger“ ein pures Wohlfühl-Lokal. Der Stephansplatz ist über die U3-Station Kendlerstraße in lediglich zwölf Minuten zu erreichen, etwa genauso lange braucht es mit dem Fahrrad zur Naherholung in den Wienerwald.

Umwelt-Fokus
senkt Betriebskosten

Wie bei allen anderen AVORIS-Projekten wurde auch bei „Wohnen in St. Gotthard“ ein innovatives und perfekt abgestimmtes Energiesystem installiert. Dazu zählen ein Geothermie-Sondenfeld samt Wärmepumpe für Heizung und Kühlung und die Bauteilaktivierung für zusätzliche Klimatisierung im Dachgeschoß über Deckenkühlung. Parallel dazu erzeugt die PV-Anlage am Dach mit 70 Modulen einen jährlichen Ertrag von rund 30.000 kWh, der für den Allgemeinstrombedarf des Hauses verwendet wird. Das macht vornehmlich den Betrieb der Wärmepumpe – und damit die Betriebskosten für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner – deutlich günstiger. Da „Wohnen in St. Gotthard“ einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität im 14. Wiener Gemeindebezirk leistet, wurde das Projekt auch von Emine Gül, der Vorsitzenden des Bezirksbauausschusses, von Anfang an sehr wohlwollend unterstützt.

Fotos: AVORIS

PS: Im Frühling, wenn alles angewachsen und belebt ist, kommen wir mit dem Profi nochmals fotografieren. Vorfreude!