Unser
Unternehmen
Wir entwickeln Immobilien mit dem Anspruch, gerne darin zu wohnen und zu arbeiten.
Was das heißt, erzählen wir gerne bei einem PERSÖNLICHEN GESPRÄCH in unserem Wiener Büro.
Charakterstark, zeitgemäß und lebenswert – so sind die Immobilien von AVORIS. Dahinter steht ein erfahrenes Team, das seine Expertise aus den Bereichen Architektur, Projektsteuerung und Vertrieb in jedes Immobilienprojekt einbringt. Was allein im Team nicht geschafft werden kann, realisieren wir gemeinsam mit langjährigen Partnern. Dabei haben wir stets das optimale Zusammenspiel von Wohnen, Arbeiten, Infrastruktur, Mobilität und Ressourcen im Blick.
Urbane Lebensqualität in all ihren Facetten ist unsere Aufgabe
Wir vier Gesellschafter kennen und vertrauen einander seit rund 30 Jahren. Wir wissen um die Stärken eines jeden Einzelnen und dass wir uns aufeinander verlassen können.
Leidenschaft für die Sache, fachliche Expertise und die Stabilität unserer Partnerschaft bilden das Fundament unseres Schaffens. Das macht uns stark und effizient und gibt Ihnen die Sicherheit, dass wir mit voller Energie die Projekte von AVORIS entwickeln und erfolgreich umsetzen.
Worauf wir besonders stolz sind, ist unser goldenes Händchen bei der Wahl unserer Mitarbeiter:innen. Individuelle Charaktere mit Know-How und Spirit wirken in konstruktiver Vielfalt lebendig zusammen.
Dominik Peherstorfer
GeschäftsführungDominik Peherstorfer
GeschäftsführungMit kühlem Kopf begeisterungsfähig, mit Realismus mutig und mit Leichtigkeit verantwortungsvoll: Seien es die Finanzierungen unserer Projekte oder attraktive Investitionsangebote - bodenständig und geerdet bringt Dominik die wirtschaftlichen Faktoren in Einklang. Für Kund:innen, Investor:innen, Banken und natürlich unser Unternehmen hat er immer den Überblick über die Zahlen. Auch früher schon. Einem BWL-Studium folgten wertvolle Erfahrungen in der Industrie (Controlling), im Bankenbereich (Treasury), sowie als langjähriger Finanzchef einer Immobilien- und Beteiligungsfirma. Und nie vergisst er, dass hinter allen Zahlen Menschen stehen.
Peter Wiesinger
Ankauf & Architektur - GFPeter Wiesinger
Ankauf & Architektur - GFEin kreativer Visionär, dem nichts unmöglich scheint: Peter überzeugt nicht nur mit seinen gestalterischen Ideen (Architekturstudium TU Wien) und viel Erfahrung im Baumanagement, sondern auch mit seinem starken Unternehmergeist und dieser nicht enden wollenden Energie. Er ist für den Ankauf anspruchsvoller und interessanter Objekte zuständig und geht als Vordenker an die Planung und Umsetzung unserer Immobilien heran. Gleichzeitig setzt er als Mitbegründer und Gesellschafter der t-hoch-n Ziviltechniker GmbH seit mittlerweile zwei Dekaden viele erfolgreiche Projekte um.
Hermann Neuburger-Hillmayer
Ankauf & Business Development - GFHermann Neuburger-Hillmayer
Ankauf & Business Development - GFWohin des Weges? Hermann hat die Antwort, denn das Wachstum und die Steuerung von Firmenstrukturen sind seine Kompetenz. Und so modelliert der studierte Maschinenbauer (TU Graz) mit Herz und Hirn unsere stete Entwicklung. Natürlich ist er auch mit dem Wissen gesegnet, wie wertvoll motivierte Mitarbeiter:innen und gutes Marketing für ein Unternehmen sind: seine weiteren Kernbereiche in der AVORIS. Innovativ und visionär, feurig und wortgewaltig: Hermann kann keine Ruhe geben – und das ist gut so.
Christian Sageder
Kommunikation - GFChristian Sageder
Kommunikation - GFChristian kann zuhören. So richtig. Menschen interessieren ihn einfach. Und wenn es mal wo einer Lösung bedarf, dann findet er eine, die für alle passt. Das war schon in seinem früheren Leben als Lehrer und Sozialarbeiter so und das ist heute nicht anders. Kommunikation ist Christians Thema. Unternehmensintern genauso wie nach außen, wenn er PR-bezogene Aktivitäten koordiniert. Zudem ist Christian Ansprechpartner für Mieter:innen und Hausverwaltung und beweist so jeden Tag das richtige Gespür für die Menschen, die in den Immobilien von AVORIS leben und arbeiten.
Karin Klink
Leitung VertriebKarin Klink
Leitung VertriebNach ihrem Wirtschaftsstudium hat Karin Station im Einkauf und Controlling bei internationalen Unternehmen gemacht. Als konzessionierte Bauträgerin bringt sie nun bei uns ihr Fachwissen ein und kümmert sich zudem ums optimale Vertriebsmanagement. Als zentrale Schnittstelle koordiniert sie mit großem Überblick die Bereiche Planung, Verkauf, Vertragswesen und Marketing und begleitet unsere Kund:innen kompetent und mit viel Freude in diesem wichtigen Prozess von der Kaufentscheidung bis hin zur Schlüsselübergabe.
Kerstin Schönsgibl
Vertrieb & VerwaltungKerstin Schönsgibl
Vertrieb & VerwaltungKerstin ist der Immobilienleidenschaft verfallen. Zudem ist sie ehrgeizig, kommunikativ, lösungsorientiert und äußerst praktisch veranlagt. Lange Zeit hat sie in einem Maklerbüro gearbeitet, später bei einer Hausverwaltung, während sie berufsbegleitend studiert hat. Seit sie bei AVORIS ist, hat sie zudem noch die Ausbildungen zur Immobilienmaklerin und -verwalterin abgeschlossen. Der Immobilientreuhänder ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Bei uns fungiert sie als Schnittstelle zu Hausverwaltungen und Interessent:innen. Und wenn es doch mal brennt, dann steht sie unseren Käufern und Mieter:innen mit Rat und Tat zur Seite.
Klemens Bichler
Leitung ProjektsteuerungKlemens Bichler
Leitung ProjektsteuerungKlemens hat ausgiebig die Welt bereist. Und außerdem Architektur studiert, die Ziviltechniker-Prüfung absolviert und jahrelange Erfahrung quer durch alle Ebenen von Planung und Bau gesammelt. Für uns agiert er als Projektsteuerer: technisch affin, mit einem Hang zu Detail, Design und Qualität, dem Blick aufs große Ganze und dieser ungemein angenehm ruhigen Art. Zudem fungiert er als Leiter der Projektsteuerung.
Harald Schranz
ProjektsteuerungHarald Schranz
ProjektsteuerungSein Studium zum Bauingenieur und die Ausbildung zum Baumeister hat Harald nebst Fulltime-Job in der Bauwirtschaft souverän absolviert, weil er ist, wie er ist: bodenständig, grad heraus, zielstrebig und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Diese Qualitäten setzt er nun für uns ein. Von der Planung bis zur Schlüsselübergabe kontrolliert er Kosten, Terminpläne und die Qualität des Baus und achtet darauf, dass alles nach Plan läuft.
Florian Bodzenta
ProjektsteuerungFlorian Bodzenta
ProjektsteuerungFlorian hat Architektur und Wirtschaft studiert. Das passe ja nicht zusammen, meinten so einige. Dass das ganz wunderbar zusammen passt, meint er. Florian betrachtet seine beruflichen Herausforderungen nicht isoliert von einem gestalterischen, technischen oder wirtschaftlichen Standpunkt heraus, sondern aus einer ganzheitlichen Perspektive. Mit seinem Blick auf’s große Ganze, der bedacht, strukturiert und genau auch die Details ins Auge fasst, verstärkt er unsere Projektsteuerung hervorragend.
Ola Al-Oum
International Real Estate DevelopmentOla Al-Oum
International Real Estate DevelopmentIn Syrien, Abu Dhabi und Dubai hat Olas Werdegang ihren Ursprung genommen. Dort hat sie Architektur und Projektmanagement studiert und an internationalen Großprojekten gearbeitet. Dann ist sie dem Ruf des Herzens nach Österreich gefolgt, wo sie weiterhin in leitender Funktion an großen Projekten im In- und Ausland gearbeitet hat. Eine durch alle Phasen gute Planung, bis das realisierte Projekt erfolgreich vor einem steht, macht für sie den besonderen Reiz ihrer Tätigkeit aus. Bei AVORIS ist sie vor allem im Nahen Osten tätig.
Ravi Roosblad
International Real Estate DevelopmentRavi Roosblad
International Real Estate DevelopmentRavi sorgt für internationales Flair im Hause AVORIS. Der gebürtige Holländer hat unter anderem in London studiert und in Amsterdam, München und Wien in namhaften Unternehmen der Immobilienwirtschaft an seinem Werdegang gearbeitet. Für uns erschließt er nun als Team-Mitglied neue Geschäftsfelder. In einer unserer Projektgesellschaften fungiert er zudem als Geschäftsführer und koordiniert die darin befindlichen Projekte mit seiner gleichermaßen professionellen wie charismatischen Art. International ist er für AVORIS in Ungarn, der Slowakei und im Nahen Osten tätig.
Armin Pachinger
ProjektmanagementArmin Pachinger
ProjektmanagementStellen Sie sich vor, wir hätten ein Regionalbüro an der Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich. Ideal um von dort aus Projekte in den beiden Bundesländern zu steuern. Und so ist es auch! Herr über dieses Büro ist Armin, der sich für die Koordination dieser regionalen Projekte verantwortlich zeigt. Der studierte Wirtschafter mit jeder Menge Erfahrung im Projektmanagement arbeitet von Ankauf über Projektstrategie und Abwicklung bis hin zum Vertrieb als Generalist eng mit unseren Spezialisten aus den einzelnen Teams zusammen. Was Armin daran begeistert? Dass jede gelungene Realisierung mit dem Erkennen des Potentials und einer kreativen Idee beginnt.
Sylvia Schnellinger
Finanzwesen CEESylvia Schnellinger
Finanzwesen CEEEigentlich hat Sylvia Sprachen studiert. Mittels „learning by doing“ ist sie jedoch bald ins Finanzwesen eingestiegen, wo sie schließlich für viele Jahre in einem international agierenden Immobilienunternehmen u.a. für die Osteuropageschäfte zuständig war. Mit dieser Erfahrung im Gepäck und sehr viel Tatkraft baut sie nun für AVORIS osteuropäische Auslandsbüros auf und schafft so Organisationsstrukturen, mit denen wir auch außerhalb Österreichs erfolgreiche und stimmige Projekte entwickeln können.
Gregor Pfeiffer
Leitung FinanzenGregor Pfeiffer
Leitung FinanzenUnternehmensberater, CFO in der Immobilienentwicklung, Geschäftsführer einer auf Wohnbau spezialisierten Baufirma, CEO einer Bewertungsplattform für Wohnimmobilien und selbständiger Berater in der Branche – so Gregors beeindruckende Vita. „Risiken minimieren, Margen steigern“ lautet sein Credo – und damit hat er uns überzeugt. Er sorgt für eine gute Zusammenarbeit mit Finanzierungspartner:innen, gestraffte kaufmännische Abläufe, und letztlich optimierte Unternehmensergebnisse. Wie? Als kühler Analytiker, sarkastischer Humorist & vor Leidenschaft brennender Immobilienenthusiast.
Daniela Strassnig
ControllingDaniela Strassnig
ControllingIn der Welt der Zahlen hat sich Daniela nach ihrem Wirtschaftsstudium eingerichtet. Zunächst als Analystin im Venture Capital Bereich tätig, arbeitet sie nun an der Entwicklung von Projektcontrolling-Systemen. Für die AVORIS übersetzt sie unsere Projekte in Tabellen und verzaubert uns mit deren Logik und Aussagekraft. Sie ist die Frau mit dem Überblick und behält immer die Kontrolle darüber, dass unterm Strich für jeden etwas Gutes rauskommt – für unsere Kund:innen wie auch für uns.
Andreas Kroh
Ankauf & VerkaufAndreas Kroh
Ankauf & VerkaufMit seiner verbindenden und zugänglichen Art baut Andreas Brücken. Täglich. Fachlich zeichnen ihn die Liebe zur Architektur, ein Jus-Studium und das langfristige Ziel zum Immobilientreuhänder aus. Wie er seine Qualitäten für uns einsetzt? Im Ankauf, wenn es heißt, innerhalb weniger Stunden oder Tage ein Projekt zu besichtigen, es zu kalkulieren, sein Potential zu erfassen und bestenfalls den Zuschlag zu erhalten - genauso wie im Verkauf, wo er den Interessenten gerne beratend zur Seite steht. Darüber hinaus ist er in die Investorenbetreuung eingebunden.
Nathalie Bräunling
Personal & InternesNathalie Bräunling
Personal & InternesKöln – London – Wien. Zum Glück hat Nathalie ihren Weg zu AVORIS gefunden, denn sie bereichert unser Team mit ihrer internationalen Erfahrung, ihrer positiven Art und ihrem Organisationstalent ungemein. Sie zeigt sich bei uns für sämtliche Personalangelegenheiten und interne Projekte verantwortlich, sodass der Betrieb läuft - und alle Mitarbeiter:innen glücklich sind.
Michaela Köck
Leitung Marketing & PRMichaela Köck
Leitung Marketing & PRMan könnte sagen, Michaela steht synonym für Immobilienmarketing. Die Marketerin verfügt über langjährige Erfahrung, insbesondere was die Koordination von Großprojekten betrifft. Die Markenführung und -entwicklung hat sie dabei natürlich immer im Blick. In ihrer Arbeitsweise ist Michaela hochprofessionell, anspruchsvoll, ungemein strukturiert und verantwortungsbewusst. Zugleich ist sie eine coole Socke. Was für ein eine erstklassige Bereicherung!
Martina Hartl
Marketing & PRMartina Hartl
Marketing & PRMartina hat dieses ganz spezielle Gespür für Bilder, Texte und Räume. Das ist gut so – denn wir wollen nicht im Verborgenen agieren. Und so sorgt die Publizistin in unserem Team auch dafür, dass unser Tun lebendig und laufend aktualisiert für Sie abrufbar ist - auf der Website, im Newsletter und in unseren Projektunterlagen. Und wenn es gilt, für unsere Projekte eine Musterwohnung einzurichten oder für unser Unternehmen ein Fest auszurichten, ist sie an vorderster Front mit dabei. Bunt. Stilsicher. Manchmal ein bisschen eigenwillig.
Narcisa Basalic
Leitung RechnungswesenNarcisa Basalic
Leitung RechnungswesenFür Narcisa ist es von elementarer Bedeutung, sich in ihrem Job mit dem Produkt zu identifizieren – und das tut sie bei uns, denn Wohnbedarf wird immer gegeben und guter Lebensraum stets ein Bedürfnis sein. Die Steuerberaterin mit einem Master im Wirtschaftsrecht leitet unser Rechnungswesen und ist dabei eine starke Team-Playerin. Mit ihrem stressresistenten Wesen behält sie den Überblick über die Bilanzen der zahlreichen Projektgesellschaften, die dahinterstehenden Prozesse und die rechtlichen Verhältnisse. Kniffelige steuerrechtliche Fragestellungen sind ihr ein Vergnügen. Ihren Ausgleich findet sie beim Laufen und Sporteln.
Michaela Burger
RechnungswesenMichaela Burger
RechnungswesenIn ihrem beruflichen Werdegang absolvierte Michaela ein BWL-Studium und die Ausbildung zur Bilanzbuchhalterin. Sie machte Station in Steuerberatungskanzleien, Versicherungen und Großkonzernen. Bei uns zeigt sie sich nun strukturiert und mit großer Effizienz für Buchhaltung, Bilanzierung und Kostenrechnung verantwortlich – und für die gute Stimmung. Ist sie doch mit einem der ansteckendsten Lacher überhaupt gesegnet!
Julia Spitzbart
RechnungswesenJulia Spitzbart
RechnungswesenJulia liebt es, gefordert zu werden. Immer das Gleiche zu tun, wäre ihr ein Graus: „Da schlaft mir ja das Hirn ein!“ Sie bringt Matura, drei Lehrabschlüsse (davon einen zur Immobilienkauffrau), diverse Fortbildungen und jede Menge Praxis mit. Aktuell studiert sie zudem Immobilienwirtschaft und auch die Bilanzbuchhalterin steht noch auf ihrer To-do-Liste. Mit dieser immensen Energie und der Lust, Dingen auf den Grund zu gehen, verstärkt Julia unser Rechnungswesen. Insbesondere Hauskostenabrechnungen haben es ihr angetan.
Martina Forst
OFFICE & ASSISTENZMartina Forst
OFFICE & ASSISTENZMartina liebt es, sich zu kümmern. Und genau so jemanden braucht jedes gute Office! Sie ist die freundliche Stimme am Telefon, verteilt Mails an die richtigen Leute, schaut, dass immer alles ordentlich ist und vom Büromaterial bis zur gut gefüllten Naschlade nie was ausgeht. Unsere Ersthelferin ist sie noch dazu, auch Datenbank- und Organigramm-Pflege fallen unter ihre Agenden. Weil sie neben Passion und Erfahrung im Office-Management noch zwei Jahrzehnte Expertise im Bank- und Kreditwesen hat, ist sie darüber hinaus unserer Geschäftsführung eine wunderbar kompetente Assistenz im Tagesgeschäft.
Wer passt noch zu uns?
In unserem Metier geht es um das Gestalten. Um das Wachsen und das Entstehen... um Ideen, die Wirklichkeit werden. Freude an dem, was wir tun und eine intensive Auseinandersetzung mit den Aufgabenstellungen zeichnen uns aus. Dabei kommt es auf jede:n Einzelne:n an.
Jahre Erfahrung
in der Entwicklung von lebenswerten Immobilienprojekten
aktive Projekte
darunter Entwicklungs- und Bewirtschaftungsobjekte im 1. Halbjahr 2024
abgeschlossene Projekte
kann die AVORIS Gruppe seit Gründung vorweisen
Erinnerungen &
Meilensteine
Umtriebig, schwierig, aufregend!
Das von der schwierigen Marktlage für die komplette Branche geprägte Jahr hat doch einige Höhepunkte zu bieten: die Eröffnung des PVZ Traun im STZ Weidfeld, die Fertigstellung der 1. Reihe Wienerwald und mit den Gleichenfeiern St. Gotthard & G’mischter Block zwei überaus wichtige Bau-Meilensteine. Beim Städtetag in Bad Ischl haben wir unser Zukunftsprogramm Partnerschaft für Regionalentwicklung präsentiert.
Boom, Boom, Bäng – Was für ein Jahr:
Eröffnung des STZ Weidfeld, Spatenstiche beim G’mischten Block und bei Wohnen in St. Gotthard, der abgeschlossene Verkauf der Gewerbegrundstücke links & rechts vom See, eine super g’schmeidige Zwischennutzung auf dem Bauplatz der Wiener Stadtoase, Wohnungsübergaben (samt Freudentränen) beim klimaaktiv ausgezeichneten Projekt Stadt. Land. Kuss. Wow! Bei einem Betriebsausflug an den Faaker See tanken wir Energie und Freude.
Letting Go & New Beginnings
Mit Love Is In The Air und Wohnen am Wienfluss stehen weitere Fertigstellungen ins Haus, während wir auch außerhalb Österreichs unser Engagement starten. Unter dem Dach der AVORIS Real Estate starten bspw. die Bauarbeiten von Green Heart in Budapest.
Ein Team, auch ohne Teams
Das Jahr ist dominiert von Covid 19. Doch das Homeoffice läuft! Wir bereiten mit dem STZ Weidfeld unser 1. Gewerbeprojekt für den Vertrieb vor, und auch die Bauarbeiten starten. Im Kremplhof eröffnet ein Coworking Space. Fazit des Jahres: Weihnachtsfeiern begehen wir lieber offline und persönlich.
Urbaner Lebensraum
Wir freuen uns über die Fertigstellung des Viktoriahofs. Unser „Baby“ quasi, das erste richtig große Projekt. Eines, bei dem wir viel gelernt haben. Auch der 16er Charme ist fertig gestellt und darf in die Referenzliste wandern.
Wenn viele „Kleine“ Großes schaffen
Family & friends haben seit Tag 1 gewinnbringend in unser Unternehmen investiert, nun schaffen wir mit dem AVORIS Darlehen attraktives Immobilien-Investment für alle. Und die Zahl der Investor:innen wächst genauso wie unser Portfolio.
Weiter, immer weiter...
Mit Sonne vorm Balkon steht die 1. Realisierung eines Projekts ins Haus. Mit dem denkmalgeschützten Kremplhof, der nach umfassender Sanierung heute ein vollvermieteter Prachtbau ist, erwerben wir die 1. Bestandsimmobilie. Das Team wächst so sehr, dass wir übersiedeln müssen – in unser Büro in der Karlsgasse.
Let’s go wild for a night…
Uns war danach, ein Fest zu feiern – und so haben wir zum 1. Mal die legendäre AVORIS Blockparty gefeiert. Freunde, Familie, (potentielle) Investor:innen und viele unserer Partner:innen sind der Einladung gefolgt. Im Viktoriahof, damals noch eine wilde Baustelle, wurde final gefeiert.
Planen, planen, planen!
Noch sind all die angekauften Projekte Visionen, daher planen wir wie wild und freuen uns über die ersten Baugenehmigungen. Wir rütteln Prozesse ein, sammeln Erfahrungen, lernen Lektionen und wachsen stetig weiter.
Die Reise beginnt...
Es ging alles ganz schnell. Am 6. Februar 2014 haben wir die AVORIS gegründet. Schnell hatten wir ein Büro, Mitarbeiter:innen, eine Website, Visitenkarten, Fixkosten, Kredite, Verträge mit Dienstleister:innen und weit mehr als nur ein Projekt.
Magisches Sommerwochenende
An einem Sommer-Wochenende 2013 haben wir Vier uns (wie alle Jahre zuvor) am Faaker See wiedergetroffen und plötzlich stand dieser eine Satz im Raum, der alles verändern sollte: Wir machen ein gemeinsames Immobilien-Projekt!
Wie alles begann…
Unser 1. Zusammentreffen? Damals, mit 10 Jahren im Gymnasium, zuhaus im Mühlviertel. Acht Jahre haben wir gemeinsam die Schulbank gedrückt.